• Sie sind gerade hier:
  • » Startseite
  • » News
  • » Hitzewelle! Jetzt kommt der Sommer aber richtig

Hitzewelle! Jetzt kommt der Sommer aber richtig

02. Juli 2015 - 10:55 Uhr // Nachrichten von Steffi Brand

Hitzewelle!
Hitzewelle! (Bild: Photolyric/istockphoto.com)

Lange haben die Deutschen darum gebettelt und darauf gewartet. Jetzt ist er endlich da – der Sommer. Und der schlägt gerade mit einer enormen Hitzewelle zu. „Annelie“ heißt das Hitzehoch, das schuld an der Hitzewelle ist. Trockene Luft aus der Sahara lassen die Temperaturen auf weit über 30 Grad steigen – und auch die 40-Grad-Marke, die im Jahr 2003 das letzte Mal geknackt wurde, muss keine Utopie mehr bleiben.

Die Folge der Hitzewelle? Eine Hitzewarnung!
Bei Tagestemperaturen zwischen 30 und 35 Grad und tropischen Nächten mit 20 Grad Celsius ist die Regeneration des Körpers vergleichsweise schwer. Zeitgleich wird das Klima immer schwüler. Gewitter könnten die Folge sein und mancherorts werden auch schwere Unwetter befürchtet. Auch UV- und Ozon-Werte könnten, so die Experten, in besorgniserregende Höhen steigen.

Witzig ist, dass die Namensgeberin des heißen Hochs wohl selbst von der Hitze betroffen ist. Sie wohnt nämlich am Bodensee. Die 90-jährige Annelie Dehnert-Hilscher hatte einst eine Patenschaft für das Hoch geschenkt bekommen.


Beitrag teilen