• Sie sind gerade hier:
  • » Startseite
  • » News
  • » Ein recycelbares Niedrigenergiehaus auf dem Wasser

Ein recycelbares Niedrigenergiehaus auf dem Wasser

16. März 2015 - 16:16 Uhr // Nachrichten von Marco Zinsmeister

Recycelbares Niedrigenergiehaus auf dem Wasser
Recycelbares Niedrigenergiehaus auf dem Wasser (Bild: WGXC/istockphoto.com)

Der italienische Architekt Giancarlo Zema ist bekannt für außergewöhnliche Projekte, die auf der Verwendung umweltfreundlicher und nachhaltiger Materialien basieren. Nun hat der Italiener ein Haus entworfen, das vollständig aus recycelbaren Baustoffen besteht und auf dem Wasser schwimmt.

Niedrigenergiehaus in modernstem Design
Das Haus, das der italienische Architekt Giancarlo Zema entworfen hat, schwimmt auf ruhigen Gewässern. Es ist lichtdurchflutet und in modernstem Design gehalten. Der Italiener ist bekannt dafür, dass er gern geschwungene Formen in seinen Objekten verwendet. Und das ist bei dem Niedrigenergiehaus WaterNest 100 deutlich zu sehen. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, im Sinne der Umwelt zu designen und ausschließlich recycelbare Materialien zu verwenden.

Naturmaterialien und helles Holz bestimmen das Erscheinungsbild dieses ovalen Hauses. Es macht der Philosophie des Unternehmens EcoFloLife, in dessen Auftrag es entstand, alle Ehre. Der ökologische Gedanke steht im Mittelpunkt dieses Projektes, das Giancarlo Zema auf seine ganz individuelle Art umgesetzt hat.

WaterNest 100 in unterschiedlichen Varianten
Das WaterNest 100 ist etwa vier Meter hoch und hat einen Durchmesser von rund zwölf Metern. Es ist oval und vorwiegend aus recyceltem Aluminium und ebenfalls recyceltem Schichtholz gebaut. Große Fenster, zwei Balkone und das helle Holz prägen das Erscheinungsbild dieses Gebäudes. Das Dach bietet etwa 60 Quadratmeter Fläche für die Photovoltaik-Anlage, die das Haus mit Energie versorgt. Außerdem wurde ein innovatives Mikro-Belüftungssystem installiert, das den Energiebedarf des Hauses deutlich senkt. Auf diese Weise ist das WaterNest 100 zu einem echten Niedrig-Energie-Haus geworden, das nur wenig auf Energie von außen angewiesen ist.

Es gibt Konzepte für familienfreundliche Varianten mit Kinderzimmer oder auch eine Variante als Bürogebäude. Selbst ein Barkonzept wäre denkbar. Das vorgestellte Modell bietet auf 100 Quadratmetern Platz für Wohn- und Schlafzimmer, Küche und Bad, sowie zwei schöne Balkone. Der Vielseitigkeit dieses Niedrigenergiehauses sind kaum Grenzen gesetzt.

Passende Möbel aus nachhaltigen Materialien
Wer seine Inneneinrichtung ebenfalls aus ökologischen Materialien bevorzugt, findet in einem speziellen Katalog die passenden Möbel für sein WaterNest 100. Das Unternehmen EcoFloLife hat ausschließlich grüne Designeragenturen beauftragt, die Möbel für diesen Katalog zu entwerfen. Damit wird das WaterNest 100 inklusive Inneneinrichtung zu einem absolut nachhaltigen Zuhause.

Quelle: http://www.giancarlozema.com/waternest-100/


Beitrag teilen