• Sie sind gerade hier:
  • » Startseite
  • » News
  • » Berlin: 5.000 Wohnungen für Studenten geplant

Berlin: 5.000 Wohnungen für Studenten geplant

29. Juli 2015 - 09:33 Uhr // Nachrichten von Michael Siemann

5000 Wohnungen für Berliner Studenten
5000 Wohnungen für Berliner Studenten (Bild: Holger Mette/istockphoto.com)

Berlin und seine Wohnungen, ein ewiges Thema? Gerade für Personen mit geringem Einkommen ist die Wohnsituation unangenehm. Studenten gehören in diese Gruppe. Die Zeit zum Lernen vermindert die Arbeitszeit. Aber auch die Suche nach einer Wohnung, das Durchlaufen zahlreicher WGs und der generell fehlende Platz macht den Studenten das Leben schwer. Bereits seit Monaten hat der Senat zugesichert, neue Studentenwohnungen errichten zu lassen. Jetzt scheint es einen konkreten Plan zu geben.

Neue Studentenwohnungen für Berlin!
Aktuell gibt es innerhalb von Berlin 22.000 Studentenwohnungen. Ein deutliches Ungleichgewicht bei ungefähr 160.000 Studenten in der Hauptstadt. Jetzt wurde beschlossen zusätzlichen Wohnraum zu schaffen. Konkret ist der Ausbau der Wohnungen um 5.000 Stück bis ins Jahr 2020 geplant.
Um dieses Vorhaben umzusetzen, tritt das Land den Bauplatz ab. Dieser ist über das Gebiet von Berlin aufgeteilt. Die Flächen haben aber eine gute Anbindung an das Verkehrsnetz gemeinsam. Landeseigene Wohnbauunternehmen übernehmen die Planung und Umsetzung der Bauvorhaben. Laut Plan ist sogar vorgesehen 5.600 Wohnungen zu errichten. 5.000 wurden zugesichert.

Wohnungen für Studenten: Preise und Orte
Die Gebäudekomplexe sollen in Pankow, Lichtenberg, Steglitz-Zehlendorf, Marzahn-Hellersdorf, Mitte, Neukölln, Treptow-Köpenick, sowie Charlottenburg-Wilmersdorf entstehen. Die ersten Wohnungen können schon 2016 fertiggestellt sein. Ab 2018 wird auch der Bau von Studentenwohnungen am stillgelegten Flughafen Tegel in Reinickendorf geplant. 500 Wohnungen sollen dort entstehen.

Damit die Studenten in Berlin die notwendigen Bedingungen zum Studieren vorfinden, muss nicht nur Platz geschaffen werden. Auch die Kosten müssen tragbar sein. Daher sollen die neuen Komplexe für einen Preis von 250 bis 400 Euro vermietet werden.


Beitrag teilen